Seitdem der Digitalpakt Schule in Kraft getreten ist und die Bundesregierung dem deutschen Bildungssektor 5 Milliarden Euro an Fördergeldern zugesichert hat, steht das Thema Education ganz oben auf der Agenda der IT-Branche und des Channels. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat deutlich unterstrichen, dass es hierzulande an Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen noch viel Handlungsbedarf gibt, was das Thema Digitalisierung angeht.
Ob Webcams, Notebooks oder Collaboration-Lösung – die Nachfrage ist da, die Notwendigkeit allemal. Doch das Geschäft mit Bildungseinrichtungen ist deswegen noch lange kein Selbstläufer, IT-Reseller müssen die Anforderungen, die Entscheidungswege und auch die Möglichkeiten dieses Bereichs gut kennen, sich auf teils hoch individuelle Projekte einstellen.
Allein ist der Channel dabei jedoch nicht, immer mehr Hersteller und Distributoren bieten auf den Education-Markt zugeschnittene Lösungen, Pakete sowie Services und erleichtern den Einstieg somit immens. Auf was IT-Systemhäuser, Reseller und Beratungsunternehmen achten müssen, um die gewaltigen Chancen zu erschließen, das steht ganz im Fokus des digital solution day Education von ICT CHANNEL.
#digitalsolutiondays
09:40-09:55 Uhr Meet & Match - Treffen Sie Referenten, Sponsoren und andere Teilnehmer zum persönlichen Gespräch
10:00-10:05 Uhr Begrüßung durch Stefan Adelmann, Director Content & Chefredakteur ICT
10:05-10:35 Uhr Keynote: Education - selbst der Markt lernt nie aus!
Tom Dreger, Director General Sales, Ingram Micro Distribution GmbH
Inhalt: In unserer Keynote zeigen wir besondere Anforderungen, die im Rahmen des DigitalPakts an den Markt gestellt werden, welche Rolle das Systemhaus dabei spielt und wie Hersteller, Distributor und Systemhaus gemeinsam dieses Thema erfolgreich gestalten können.
Vita: Nach seinem Einstieg 1997 bei Compaq hatte Herr Dreger verschiedene Positionen im Channel Vertrieb und Produktmarketing auf deutscher und europäischer Ebene. Mit dem Wechsel 2003 zu Tech Data / Azlan war er als Director HP u.a. für das HP Value Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich. 2011 kehrte er zu HP zurück in der Funktion des Channel Managers Storage, später dann als Manager EG Hardware Category. Seit 2015 ist Herr Dreger erst als Director B2B Sales und ab 2018 als Director General Sales tätig.
10:40-10:55 Uhr Meet & Match - Treffen Sie Referenten, Sponsoren und andere Teilnehmer zum persönlichen Gespräch
10:55-11:20 Uhr Einfach sicher - Sicher einfach: Kommunikation und Sicherheit mit dem LogMeIn-Portfolio
Wolfgang Troidl, Territory Channel Manager DACH, LogMeIn Germany GmbH
Inhalt: Wolfgang Troidl, Territory Channel Manager DACH, stellt in seinem Vortrag das LogMeIn-Produktportfolio für Bildungseinrichtungen vor. Die umfangreiche Produktpalette reicht von Produkten für die Kommunikation und Zusammenarbeit bis hin zu Lösungen für den sicheren Remote Support. Anhand eines Praxisbeispiels wird er über seine persönlichen Erfahrungen berichten und dabei auf die Vorteile der LogMeIn-Lösungen eingehen: Einfachheit, Sicherheit und Flexibilität. Zusätzlich wird Herr Troidl Ihnen einen Einblick in das LogMeIn-Partnerprogramm geben.
Vita: Wolfgang Troidl verfügt über viele Jahre Erfahrung im IT-Channel durch verschiedene Funktionen bei Herstellern und Distributoren. Während seiner Laufbahn konnte er sich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Channel Aufbau und Entwicklung sowie im indirekten Vertrieb aufbauen. Zusätzlich verfügt Troidl über ein detailliertes Verständnis von unterschiedlichen Programmen für die verschieden ausgeprägten Channel-Segmente. Zudem bringt er durch seine länderübergreifenden Funktionen im Vertrieb und Marketing eine hohe interkulturelle Kompetenz mit.
11:25-12:00 Uhr Samsung Flip 85“ – Die digitale Tafel muss nicht hochkomplex sein
Christoph Klaar, Business Development Manager Smart Signage | CE Display, Samsung Electronics GmbH
Inhalt: Ob Hybrid-, Distanz- oder normaler Unterricht: Samsung Neues Lernen eröffnet mit dem intuitiv bedienbaren Flip 2 nahezu grenzenlose Möglichkeiten für kreative und innovative Schulstunden.
Vita: Der geb. Berliner arbeitete nach dem Wirtschaftsinformatik Diplomstudium 8 Jahre als Key Account Manager bei Samsung Printing. Als Business Development Manager Smart Signage verantwortet er seit 2015 u.a. die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Projektsteuerung und Business Case Erstellungen/-Analysen.
12:05-12:35 Uhr Diskussionsrunde moderiert von Stefan Adelmann, Director Content & Chefredakteur ICT
12:40-13:00 Uhr Meet & Match - Treffen Sie Referenten, Sponsoren und andere Teilnehmer zum persönlichen Gespräch13:00 Uhr offizielles Ende
- Virtuelle Konferenz mit hoher Interaktivität und Eventfeeling
- Live Vorträge auf der virtuellen Bühne mit der Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen
- Neueste Innovationen mit direktem Zugang zu Lieferantenexperten per Video-Call oder Live-Chat
- Eine Vielzahl an Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen
- Planen Sie Termine, unterhalten Sie sich per Video oder Chat und nehmen Sie an Netzwerkveranstaltungen teil, als ob Sie live dabei wären!
- Alle Vorträge werden aufgezeichnet und sind im Nachgang abrufbar
- Keine Reisekosten! Nehmen Sie bequem aus dem Home Office oder vom Büro aus teil