Ein Event von

To use this page, you need JavaScript enabled

11. - 12. Oktober 2022
München

Konferenz Internet of Things – vom Sensor bis zur Cloud

vielen dank an alle teilnehmer, referenten und sponsoren!

Das Internet of Things ist niemals fertig, weil es sich ständig weiterentwickelt. Dementsprechend wurden auf der Konferenz die neuesten Trends aufgegriffen.

Als Keynote-Sprecher durften wir Dr. Gunther Kegel, CEO von Pepperl + Fuchs und Präsident des ZVEI, begrüßen. Er hat die Konferenz mit seinem Vortrag "Sensor-2-Cloud – Relevance and Importance for Automation and new data driven business models" eröffnet.

Ein weiterer Keynote-Sprecher war Dr. Andreas Nauerz von Bosch.IO. Er spannte den Bogen von der Cloud über die Edge bis zum IoT-Gerät und entwarf ein Szenarium, wie diese Instanzen des IoT in Zukunft zusammenwirken. Eine wichtige Rolle spielen dabei die KI-Technologien, die mehr und mehr in die Anwendung gelangen.

Den Abschluss bildete der Vortrag von Alexander Richter und René Schneider von DB Systel, die einen Einblick in die IoT-Systeme der Deutschen Bahn gegeben haben.

Thematische Schwerpunkte der zweitägigen Konferenz waren IoT-Plattformen, KI, Connectivity und Security. Ergänzt wurden diese Themen durch Vorträge über Geschäftsmodelle und das Retrofit bestehender Anlagen.
 

keynotes

Dr. Gunther Kegel, Pepperl+Fuchs

Dr. Gunther Kegel
CEO
Pepperl+Fuchs

Mittwoch, 20. Oktober 2021 Sensor-2-Cloud – Relevance and Importance for Automation and new data driven business models

Dr. Andreas Nauerz, Bosch.IO

Dr. Andreas Nauerz
VP | Head of IoT Platform
Bosch.IO

Mittwoch, 20. Oktober 2021 Cloud-Computing & (A)IoT: The Past, Present and Future

 Alexander Richter, DB Systel/Deutsche Bahn

Alexander Richter

DB Systel/Deutsche Bahn

Donnerstag, 21. Oktober 2021 IoT-Plattform der Deutschen Bahn: Einblicke und Erfahrungen

Prof. Dr. Axel Sikora, Offenburg University/Hahn-Schickard

Prof. Dr. Axel Sikora
Conference Chairman
Offenburg University/Hahn-Schickard

SOCIAL MEDIA

WEKA FACHMEDIEN EVENTS

In enger Zusammenarbeit mit anerkannten Experten und den verantwortlichen Redaktionen
unserer bekannten Medienmarken veranstalten wir jährlich rund 50 nationale und internationale B2B-Kongresse, Seminare und Workshops für ein fest definiertes Fachpublikum.

Dazu gehören Themen wie Embedded Systems, Automotive Ethernet, Batterietechnik,
Datacenter, Safety&Security, electronic Displays, Blockchain, IoT, Bordnetz, KI, Smart Building, Digital Workplace, TSN, Wireless-Technologien, Verkabelung und vieles mehr.

Übersicht aller aktuellen Veranstaltungen