Ein Event von

To use this page, you need JavaScript enabled

17. Juni 2020

Computer&AUTOMATION world & conference

Vierfach virtuell: Interaktives Messeformat feiert erfolgreichen Einstand

Vom 17. Juni bis zum 3. Juli feierte die virtuelle und interaktive WEKA Virtual Show Premiere. Das digitale Messeformat stieß bei seiner ersten Ausgabe auf reges Besucherinteresse: Die vier Themenbereiche INDUSTRIAL production + handling, materialfluss world + conference, Computer&AUTOMATION world & conference und KUNSTSTOFFMAGAZIN world & conference lockten insgesamt 3.118 Messebesucher vor die Rechner und Smartphones.

66 Aussteller nutzten die virtuelle Messe aus dem Hause WEKA, um trotz der Corona-Pandemie Präsenz auf dem Markt zu zeigen, Leads zu generieren und mit Kunden interaktiv in Kontakt zu treten. Das virtuelle Konzept punktete gleich mehrfach: Mit überschaubarem Zeitaufwand und ganz ohne Standgebühren, Standbau und Reisekosten erreichten die Aussteller ihr Zielpublikum.

Kostenlos konnten sich die Fachbesucher registrieren und per Mausklick den Rundgang durch vier virtuellen Messehallen antreten. An den Messeständen warteten Produktinformationen, Videos und virtuelle Ansprechpartner auf die Besucher. Gerade die Interaktion zwischen den Besuchern und den per Live-Chat anwesenden Produktexperten der Aussteller zeigte das Potenzial des neuen Messeformats. Zudem informierten auf der virtuellen Konferenzbühne Experten aus der Praxis mit Web-Seminaren über Trends, Anwendungsbeispiele und Produktneuheiten. Das Interesse der Besucher war auch hier groß: Rund 2.400 Konferenzteilnehmer verfolgten die insgesamt 44 Web-Seminare der WEKA Virtual Show.

Für die virtuelle Messe hatten sich fünf Fachmedien der Verlage WEKA BUSINESS MEDIEN und WEKA FACHMEDIEN zusammengetan: Die Teams von Computer&AUTOMATION, handling, KUNSTSTOFF MAGAZIN, materialfluss und SCOPE verschafften den Themen und Referenten der Aussteller Aufmerksamkeit und berichteten in den Printausgaben sowie online auf den Websites und in den Newslettern vor, während und nach der Messe. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Aktivitäten der Medien auf den Social-Media-Kanälen von Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram und XING. In den kommenden Wochen werden die Messeveranstalter die Premiere mit einer ausführlichen Aussteller- und Besucherumfrage abschließen, um das neue virtuelle Format weiter inhaltlich auszubauen. „Die Premiere der WEKA Virtual Show zeigt das Potenzial der neuen Kommunikationsplattform. Wir freuen uns über das große Interesse der Fachbesucher und ausstellenden Unternehmen, die auf der Kommunikationsplattform zueinander fanden und sich vernetzten. Besonderer Dank gilt unseren ausstellenden Partnern und den zahlreichen referierenden Experten, sowie den Besuchern. Eine Wiederauflage ist fest geplant“, kommentierte Peter Eberhard, Verlagsleiter WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH, Computer&AUTOMATION WEKA FACHMEDIEN GmbH.

Besucherakquise mit Bewerbung über alle Kanäle der Medienmarke

Tatsächlich verbreitete Auflage: 25.255 Exemplare (IVW EDA Jahresdurchschnitt 7/2018-6/2019)
4 Leser pro Ausgabe und durchschnittliche Leserdauer 37 Minuten (Quelle: Copytest 2019)
92% der Bezieher sind maßgeblich an Investitions- und Einkaufsentscheidungen beteiligt. (Quelle: Copytest 2019)
1,91 Millionen Zugriffe im Jahr (IVW-Online, 01/2019 – 12/2019)
über 11.000 Newsletter-Empfänger (Verlagsangabe)
Auf allen relevanten Social-Media-Kanälen: TwitterXING, LinkedInFacebook

Zusätzlich finden alle Marketing-Maßnahmen über die Medienmarken SCOPE, handling, KUNSTSTOFF MAGAZIN und materialfluss statt.

Computer&AUTOMATION world & conference (© WEKA FACHMEDIEN GmbH / Expo IP)
Computer&AUTOMATION world & conference Ihr Messestand (© WEKA FACHMEDIEN GmbH / Expo IP)
Computer&AUTOMATION world & conference Konferenz (© WEKA FACHMEDIEN GmbH / Expo IP)
Computer&AUTOMATION world & conference Foyer (© WEKA FACHMEDIEN GmbH / Expo IP)

WEKA-FACHMEDIEN-EVENTS

In enger Zusammenarbeit mit anerkannten Experten und den verantwortlichen Redaktionen
unserer bekannten Medienmarken veranstalten wir jährlich rund 50 nationale und internationale B2B-Kongresse, Seminare und Workshops für ein fest definiertes Fachpublikum.

Dazu gehören Themen wie Embedded Systems, Automotive Ethernet, Batterietechnik,
Datacenter, Safety&Security, electronic Displays, Blockchain, IoT, Bordnetz, KI, Smart Building, Digital Workplace, TSN, Wireless-Technologien, Verkabelung und vieles mehr.

Übersicht aller aktuellen Veranstaltungen